Das Walliser Dorf Fiesch am Sonnenhang des Rhonetals liegt an der Talstufe zum Obergoms und am Eingang zum Fieschertal. Der familienfreundliche Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Aletschgebiet, ins Goms, über die Alpenpässe und ins Städtchen Brig.
Fiesch liegt leicht erhöht am Sonnenhang des Tals der jungen Rhone, an der Einmündung des Fieschertals. Im alten Dorfteil findet man die typischen sonnengebräunten Walliserhäuser. Mitten im Wald am Dorfrand von Fiesch befindet sich das bekannte «Sport- und Feriencenter Fiesch» mit Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen, Profis und Freizeitsportler sowie unzähligen Sport- und Freizeiteinrichtungen wie Hallenbad, Sporthallen, Outdoor-Kletterwand etc. Fiesch gehört zu den mit dem Gütesiegel «Familien willkommen» ausgezeichneten familienfreundlichen Schweizer Ferienorten.
Das beliebteste Ausflugsziel ist das Eggishorn auf 2927m, das man mit der Luftseilbahn von Fiesch aus erreicht. «Vom Gletscher zum Wasser» heisst die Wanderung, die in vier Stunden hinunter auf die Fiescheralp führt. Vom kleinen, aber prächtigen Märjelensee geniessen Wanderer den grandiosen Ausblick auf den nahen Eispanzer des Aletschgletschers.